Hörpfad im Lkr. FFB: Der Klosterwirt in Grafrath

© Annette Wilkes

Annette Wilkes von der vhs Gröbenzell und ich arbeiten zurzeit an einem Hörpfad über den Klosterwirt in Grafrath.
Der Klosterwirt war über Jahrhunderte ein wesentlicher Bestandteil des Grafrather Klosters, Treffpunkt für Pilger und Einheimische. Nach einer wechselvollen Geschichte in den vergangenen Jahren und langen kontroversen Diskussionen über die zukünftige Nutzung wurde das Gebäude 2016 abgerissen. Nur die Stallung mit ihrem denkmalgeschützten böhmischen Gewölbe steht noch. Hier und auf den frei gewordenen Flächen sollen neue Wohnungen gebaut werden.

Die Hörpfade sind ein Gemeinschaftsprojekt des Bayerischen Volkshochschulverbands mit dem Bayerischen Rundfunk und der Stiftung Zuhören. Alle Interessierten können mitmachen!

Jeder Hörpfad wird von einem Profi begutachtet

Wir erstellen in Kursen der vhs Hörbeiträge zu selbst gewählten Themen aus unserer Region. Das können außergewöhnliche Orte sein, die wir entdecken. Oder historische Gebäude oder Erinnerungen an längst vergangene Zeiten, die wir bewahren wollen, aber auch irgendwelche ausgefallenen Ideen. Unsere Beiträge erarbeiten wir selbst: Wir erstellen unser Skript, schreiben kurze Hörspielsequenzen und Reportagen. Wir recherchieren und führen Interviews mit Zeitzeugen, Experten und den Menschen auf der Straße. Wenn wir alles Material beieinanderhaben, geht es ans Schneiden: Ein Hörpfad darf nicht länger als 4,20 Minuten sein. Ist die Aufnahme stimmig, passen die Hintergrundgeräusche und ist die Beitragslänge richtig? Bevor ein Hörpfad veröffentlicht wird, muss er im Funkhaus abgenommen werden. Erst dann geht er online und kann über die www.klingende-landkarte.de gehört werden.

In Gröbenzell haben wir es mit unserer Kursleiterin wirklich gut getroffen, denn Christina Claus ist Kreiskulturreferentin. Dadurch hat sie einen guten Überblick über viele interessante Themen im Landkreis und zahlreiche Tipps für die Recherche. Zudem war sie viele Jahre beim BR als Journalistin tätig, folglich schaut uns also ein echter Profi aufmunternd und kritisch über die Schulter!
Der erste Beitrag aus Gröbenzell ist bereits online, weitere folgen in Kürze. Das Spektrum ist breit gestreut, reinklicken lohnt sich!

Hier geht es zu den Hörpfaden:

https://www.hoerpfade.de/

https://ttwportal.vhs-bayern.de/web/ttwbvv.nsf/id/hoerpfade-bvv_de?openhttps://

https://www.klingende-landkarte.de/

https://vhs-groebenzell.de/Suche/s-H%C3%B6rpfade/tagcloud-true

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert