© Bauernhofmuseum Jexhof

Jugendzimmer : Kinderkammer.
Wie die Jugend wohnt(e)

Das Kinder- oder Jugendzimmer hatte sich als eigener Raum im Wohnhaus, gerade auf dem Land, erst in den 70er- und 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts etablieren können. Jetzt entstand ein Rückzugsraum für Kinder und Jugendliche, der den neuen Ansprüchen der Heranwachsenden entsprach.
Die Ausstellung versucht Kindheit und Jugend mit der Sachkultur des Wohnens zu verbinden. Sie versucht, in der historischen Rückschau von der Kinderkammer zum Kinder- und Jugendzimmer die sich wandelnden Lebensstile der Jugend bis in die Gegenwart nachzuzeichnen. Als Objekte gibt es allerhand zu sehen, was das Wohnumfeld aus Kindheit und Jugend plastisch werden lässt.
Da auch diesmal wieder ein partizipativer Ansatz gewählt wurde, war es für das Gelingen der Ausstellung wichtig, dass wir Menschen dafür gewinnen konnten, die den Ausstellungsbesuchern via Museum einen Blick in ihre Wohnsituation erlauben.

Führungen:
am 29.9., 6.10., 20.10., 27.10. jeweils um 13 Uhr
am 13.10. um 16 Uhr, am 3.11. um 16:30 Uhr

Beitrag in meinem Blog: http://textwerkstatt-ffb.de/2019/10/jugendzimmer-kinderkammer-wie-die-jugend-wohnte/